Interkulturelle Kompetenzen

Als Führungs- und Fachkraft in öffentlichen Verwaltungen und Wirtschaftsunternehmen aller Sparten und Größen sind „Interkulturelle Kompetenzen“ für Sie von entscheidender Wichtigkeit. In der Berufs- und Arbeitswelt gehören internationale Kontakte und Geschäftsbeziehungen zum Arbeitsalltag dazu. Sie müssen sich in Ihrem Tätigkeitsbereich gewandt und sicher Geschäftspartnern aus anderen Ländern und Kulturen zeigen können. Das geht nur, wenn Sie interkulturelle Kompetenzen haben und wissen, wie Sie sich Partner aus anderen Kulturen gegenüber verhalten müssen. Es könnte sonst schnell passieren dass Sie aus Unwissenheit Geschäftspartner oder Kunden beleidigen oder unbewusst kränken. Damit dies nicht passieren kann, bieten wir Ihnen  unser Schulungsseminar an.

Ziele von unserem Seminar „Interkulturelle Kompetenzen“

Uns ist wichtig dass Sie in Zukunft ganz unverkrampft, sicher, empathisch und bewusst mit Kunden und Geschäftspartnern aus anderen Ländern und Kulturen kommunizieren können. Wir geben Ihnen daher nicht nur praktische Empfehlungen, sondern auch Beispiele und Möglichkeiten zu praktischen Übungen. Durch unser Seminar soll Ihre Frustrationstoleranz aber auch kulturelle Sensibilität und Empathiefähigkeit gesteigert werden.

Schulungsinhalte Interkulturelle Kompetenzen:

  • die Sitten anderer Länder
  • Grenzen erkennen und erweitern
  • andere Sichtweisen verstehen lernen, sowie unterschiedlichen Arbeitsweisen, Normen und Werten offen entgegen sehen
  • die eigenen kulturellen Normen, Werte und Prägungen erkennen und sensibilisieren
  • Mit welchen Überraschungen muss bei anderen Kulturen gerechnet werden?
  • Förderung der Metakommunikationsfähigkeit
  • Steigerung der interkulturellen Lernbereitschaft
  • Kulturunterschiede verstehen
  • für Besonderheiten bei interkulturellen Kommunikationsprozessen Verständnis haben
  • Vorbereitung für berufliche Tätigkeiten im Ausland

Warum ist die interkulturelle Kompetenz so wichtig?

Sie werden in unserem Seminar z.B. lernen, das Ihnen ein asiatischer Kunde bei der Begrüßung nicht die Handschüttelt, da dies in den meisten asiatischen Regionen nicht zum Begrüßungsritual gehört. Sie können viele Missverständnisse und Frustrationen vermeiden, wenn Sie die verschiedenen interkulturellen Sittenunterschiede nahegelegt bekommen.

Steigern Sie effektiv die gute Zusammenarbeit mit ausländischen Geschäftspartnern und Kunden, wenn Sie sich Ihrer interkulturellen Kompetenzen wirklich sicher sein können. Wir sind Ihnen gerne behilflich.

 

Weiterführende Informationen & Kosten

Wir bieten Ihnen ebenfalls Inhouse Schulungen (bundesweit) an.
Wünschen Sie so eine Firmenschulung, kann diese mit bis zu 20 Teilnehmern für einen Festpreis auf Anfrage gebucht werden.

Bei Bedarf sprechen Sie uns gerne an!

Telefon: 0176/628 614 28
E-Mail-Adresse: info@bender-protection.de